Sarah Kaiser

Trainerin MPS Dogs

Mit sieben Jahren haben wir unseren ersten Familienhund bekommen. Sira war ein Setter Mischling und komplett in unserer Familie integriert. Ich habe mit ihr nicht nur den Umgang mit einem lieben Tier erlernt, sondern konnte mich auch bereits im "Jugend & Hund" aktiv mit ihr beschäftigen. Die Faszination und Liebe für Hunde war damit besiegelt.

 

Im September 2020 ist dann mein erster eigener Hund Icarus in mein Leben getreten. Mir war von Anfang an klar, dass es ein Hund aus dem Tierschutz werden soll, und ich habe mich durch viele, wirklich viele Internetseiten geklickt. Irgendwann habe ich dann meinen Icarus in der Slowakei gefunden, beschrieben als "lieber, braver, aktiver Hundejunge". Die Vorfreude war gross als mein Kleiner endlich angekommen ist und die Ernüchterung noch grösser als klar wurde, wie dehnbar die Begriffe "lieb und brav" anscheinend sein konnten. Mir wurde sehr schnell bewusst, dass nur ein sehr geduldiges, langes und regelmässiges Training der Schlüssel für uns sein wird. 

 

Im Juni 2022 ist dann Ruby in unsere Familie gehüpft. Die liebe Spanierin hat sich mit der Zeit gut mit Icarus ergänzt und ganz neue Baustellen mitgebracht, an welche wir uns zuerst gewöhnen mussten. Diese neue Herausforderung hat mich zunehmen darin bestärkt eine Ausbildung zur Hundetrainerin zu absolvieren, denn anscheinend habe ich eine Anziehung auf verhaltenskreative Vierbeiner. Und man weiss ja nie was sonst noch kommen wird...

 

Ich freue mich meine Erstausbildung zur Sozialarbeiterin nun mit einer Hundetrainerausbildung zu ergänzen und in Zukunft mit Mensch- und Hund-Teams zu arbeiten. Mich fasziniert das Zusammenspiel von Teams auf dem Platz und ich freue mich auf viele tolle Momente mit euch und euren Hunden.


Weshalb habe ich mich dazu entschlossen Hundetrainer zu werden:

Mir macht es grosse Freunde mit Menschen und ihren Hunden zu arbeiten. Ich freue mich über alle Fortschritte und unterstütze die Teams gerne bei ihren Fragen zu einem gelingenden gemeinsamen Alltag.

 

Welcher Bereich des Trainings interessiert mich besonders:

Da ich selbst zwei Hunde aus dem Tierschutz habe, interessiere ich mich für alle Themen rund um die Integration von Hunden in unseren Alltag aus dem Ausland. Die Entwicklungen vom ersten Tag bis zu allen zukünftigen Tagen/Jahren die noch folgen werden sind hochspannend und beeindruckend!

 

Mein persönliches Ziel:

Noch ganz viel über Hunde und ihre Kommunikation lernen.


Meine Kurse



Meine Hunde

Icarus
Icarus
Ruby
Ruby


Ausbildungen / Zertifikate

⁃ Grundlagen Hund | Beat Eichenberger (Tagesseminar März 2023)

⁃ Grundlagen Ausdrucksverhalten | Beat Eichenberger (Tagesseminar März 2023)

⁃ Grundlagen Hundetrainer | Sabina Aeberli und Melanie Ineichen (2-Tagesseminar März 2023)

⁃ Massage und Physio beim Hund | Bernadette Kälin und Melanie Ineichen (Tagesseminar März 2023)

⁃ Pflege beim Hund | Bernadette Kälin (Tagesseminar März 2023)

⁃ Mythen und Märchen zum Thema Lernen | Beat Eichenberger (Tagesseminar April 2023)

⁃ Kommunikation Mensch Methodik und Didaktik | Beat Eichenberger (Tagesseminar April 2023)

⁃ Lerntheorien | Beat Eichenberger (2-Tagesseminar April 2023)

⁃ Störendes oder unerwünschtes Verhalten Theorie (Abendseminar Mai 2023)

⁃ Hundeverhalten, Erziehung und Problemlösung | Petra Krivy (2-Tagesseminar Mai 2023)

⁃ Persönlichkeiten und Emotionen beim Hund | Beat Eichenberger (2-Tagesseminar Juni 2023)

⁃ Ontogenesische Entwicklung des Hundes | Iris Mackensen (2-Tagesseminar Juni 2023)

⁃ Grundlagen Hormone | Udo Ganslosser  (2-Tagesseminar Juli 2023)

⁃ Persönlichkeitsentwicklung | Otto Binggeli (2-Tagesseminar Juli 2023)

- Grundlagen Veterinärmedizin und Notfälle Hund | Sabrina Hönicke (2-Tagesseminar August 2023)

- Hunde erfolgreich erziehen / Umgang mit Ängsten und Aggressionen | Iris Mackensen (2-Tagesseminar August 2023)

- Hunderassen | Melanie Ineichen (Tagesseminar September 2023)

- Umgang mit Hunden in der Praxis | Bernadette Kälin und Team Wolfsrudel (2-Tagesseminar September 2023)

- Lerntheorien in der Praxis | André Känel (2-Tagesseminar September 2023)

- Ausdrucksverhalten | Beat Eichenberger (2-Tagesseminar Oktober 2023)

- Atemtechnik & Stimmungsübertragung | Beat Eichenberger (Tagesseminar Oktober 2023)

- Emotionale Stabilität fördern und aufbauen Praxis | Beat Eichenberger (Tagesseminar Oktober 2023)

- Störendes oder unerwünschtes Verhalten Theorie | Beat Eichenberger (Abendseminar November 2023)

- Ernährung beim Hund Teil 1 | Claudia Nett (Tagesseminar November 2023)

- Ernährung beim Hund Teil 2 | Claudia Nett (Tagesseminar November 2023)

- Führhilfen, Alternativverhalten und Interventionstechniken | Beat Eichenberger (Tagesseminar November 2023)

- Grundlagen Neurobiologie | Robert Mehl (2-Tagesseminar Dezember 2023)

- Impulskontrolle und Frustrationstoleranz Theorie | Beat  Eichenberger (Abendseminar Dezember 2023)

- Hund im Recht | Bianca Körner (Tagesseminar Dezember 2023)

Kontakt:

MPS Dogs | Stefanie Gast | 5745 Safenwil

info@mps-dogs.ch

Öffnungszeiten:

Montag           8.30 – 12.00 Uhr / 14.00 – 19.30 Uhr

Dienstag                                            14.00 – 21.00 Uhr

Mittwoch       8.30 – 12.00 Uhr / 14.00 – 21.00 Uhr

Donnerstag  8.30 – 12.00 Uhr / 14.00 – 21.00 Uhr

Freitag                                               14.00 – 21.00 Uhr

Samstag       8.00 – 12.00 Uhr / 13.30 – 17.00 Uhr